Orthodoxe-Gesänge


Direkt zum Seiteninhalt

Beresowskij

Sortierung nach Komponisten

Maxim Sosontowitsch Beresowski (russisch * 16.jul./ 27. Oktober 1745greg. in Gluchow; † 23. Märzjul./ 3. April 1777greg. in Sankt Petersburg) war ein russischer Komponist.

Beresowski studierte in Kiew und war 1765 bis 1773 Schüler von Padre Martini in Bologna. Mit seinen Werken, die stilistisch bereits die russische Romantik vorwegnahmen, hatte er in St. Petersburg keinen Erfolg, sodass er keine Stellung erhielt. Er nahm sich 1777 das Leben.

Beresowski komponierte eine Oper (Demofonte nach Metastasio, 1773), Chorkompositionen, die später sehr geschätzt wurden, sowie Instrumentalwerke, von denen besonders ein Konzert für vier Instrumente und Cembalo in g-Moll zu nennen ist.

Personendaten
NAME Beresowski, Maxim Sosontowitsch
KURZBESCHREIBUNG russischer Komponist
GEBURTSDATUM 27. Oktober 1745
GEBURTSORT Gluchow
STERBEDATUM 3. April 1777
STERBEORT Sankt Petersburg

nje otwjerzhi mjenje

   
     

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü